Skip navigation

normalerweise kaufe ich keine krimis als hardcover, weil mir das einfach zu teuer ist – aber nachdem ich heute morgen in der badewanne (und zwar damit) den zweiten band der trilogie um blomquist und salander von stieg larsson zu ende gelesen hatte, konnte ich nicht am buchladen vorbei gehen. es ging nicht.
hier kann man sich einen kleinen eindruck darüber verschaffen, warum das so ist:

Aber der wahre Grund für meine Begeisterung liegt bei den Akteuren. Vor allem Lisbeth Salander ist eine Figur, die einen nicht los lässt. Der komplizierteste, glaubhafteste und interessanteste Charakter, der mir in der Kriminalliteratur je untergekommen ist. Was nicht heissen soll, dass sie auch sympathisch wäre, im Gegenteil: Diese rotzige junge Frau ist sozial so inkompetent und gestört, dass man sie persönlich wahrscheinlich eher nicht kennenlernen möchte. Lisbeth Salander hat ein Geheimnis, und dieses Geheimnis aufzudecken, langsam dahinter zu kommen, warum sie so wurde, wie sie ist, ist das eigentliche, absolut packende Thema dieser Reihe.

und leider ist der dritte band der reihe nur als hardcover zu haben – und eben erst erschienen. aber manchmal muss das eben sein…

in diesem sinne – es wird wohl eine lange nacht werden.

2 Comments

  1. Hallo Klemens

    Diese beiden ersten Bände habe ich auch schon gelesen.
    WOW, das ist eine Frau!
    Aber ich bin nicht einmal sicher, ob ich den dritten Band auch lesen möchte, zu blutig und zu fies geht es da zu und her…
    Esther

  2. Hallo,

    ich oute mich hiermit auch als Stieg-Larsson-Fan. Nichts lässt eine Socke doch schneller wachsen als ein gut geschriebener Krimi, und leider ist da mein Geschmack nicht so pazifistisch wie meine sonstige Lebenseinstellung…
    Grüßle,
    Sabine (Needle Worker)


Kommentar verfassen

