Skip navigation

eigentlich bin ich nicht so besonders empfänglich für „kluge sinnsprüche“. aber ein satz flog mich gestern an und beschäftigt mich:

eile ist der versuch
schneller als die zeit zu leben
(jochen mariss)

und auch, wenn es inhaltlich auf den ersten blick nicht dazu zu passen scheint, finde ich, dass „bukowina II“ von rose ausländer durchaus einen bezug dazu hat:

Bukowina II

Landschaft die mich
erfand

wasserarmig
waldhaarig
die Heidelbeerhügel
honigschwarz

Viersprachig verbrüderte
Lieder
in entzweiter Zeit

Aufgelöst
strömen die Jahre
ans verflossene Ufer
(Rose Ausländer)

2 Comments

  1. Rosa Ausländer berührt mich. Sinnsprüche lese ich (manchmal, gerne) manchmal sind sie nachdenklich machend.
    Einen lieben Gruss nach Leipzig
    Esther

  2. Sehr schön. Beides.

    Liebe Grüßle,
    Wapiti


Kommentar verfassen

